Das Diakonische Werk Wittgenstein bietet im Haus Lahnblick eine Wohngemeinschaft für zwölf Menschen mit Demenz an.
Die Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft bestehen aus zwölf unterschiedlich großen Wohn-/Schlafräumen (14 – 35 m²) mit eigener Dusche und WC sowie einem zentralen Gemeinschaftsraum.
Das Alltagsleben findet weitgehend in den Gemeinschaftsräumen und in der dazugehörigen offenen Wohn-/Essküche statt. Das Zusammenleben gestaltet sich familiär und alltagsnah; wobei auch die Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuer das Alltagsleben des Bewohners aktiv mitgestalten.
Der gesamte Bereich ist barrierefrei mit gemütlicher Wohnatmosphäre. Auch eine geschützte Terrasse steht zur Nutzung bereit.
Ihren Wohnbereich können die Mieterinnen und Mieter individuell mit den eigenen Möbeln einrichten. Auch den Tagesablauf können sie nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen mitgestalten.
Die Verpflegung erfolgt gemeinsam in der Wohngemeinschaft.
Pflege und Betreuung
In der Seniorenwohngemeinschaft erfahren pflegebedürftige demente Menschen fachkundige und intensive Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Die Mieterinnen und Mieter können die Leistungen des ambulanten Dienstes nach ihren Bedürfnissen buchen.
Diese Form der Betreuung kann bis zum Lebensende durch ein Netzwerk unterstützender Dienste gewährleistet werden, so dass ein erneuter Umzug in eine stationäre Einrichtung nicht erforderlich ist.
Die Finanzierung
Wir unterstützen Sie gern bei Fragen der Finanzierung und beraten Sie zu Leistungen aus der Pflegeversicherung. Sprechen Sie uns an, damit wir ein optimales Paket für Sie schnüren können.