Christine Benfer (-415)

Barbara Lenz-Irlenkäuser

Christine Benfer

Diakonische Gemeindemitarbeit

Wir möchten mit diesem Angebot helfen, gemeinsam mit älteren Menschen Lösungen für die oft auftauchenden Schwierigkeiten und Probleme zu erarbeiten, die das Älterwerden mit sich bringt.

Unser Ziel ist es, älteren Menschen Wege zu zeigen, wie sie ihre Selbstständigkeit möglichst lange erhalten und ein eigenständiges Leben in ihrer vertrauten Umgebung führen können. Dazu gehört es, in der persönlichen Begegnung genau hinzuhören und hinzuschauen, um herauszufinden, an welcher Stelle Hilfe oder Unterstützung gebraucht werden.

Manchmal sind es aber schon allein Besuche und Gespräche, die gut tun. Es ist uns ein Anliegen, die Einsamkeit älterer Menschen zu durchbrechen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht vergessen sind.

Auf Menschen einzugehen, sie zu beachten und wertzuschätzen, in Krisensituationen zu helfen, Ängste zu überwinden, Anstöße zu geben und Mut zu machen, um Entscheidungen zu treffen – auch das sind die Anliegen der Diakonischen Gemeindemitarbeit.

Die Diakonische Gemeindemitarbeit wird mittlerweile flächendeckend in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück angeboten und ist kostenlos. Da die Gemeindemitarbeitenden zumeist die Menschen ihrer jeweiligen Heimatgemeinde betreuen, entstehen keine langen Wege. Wer einen Besuch, ein Gespräch oder eine Beratung wünscht, kann sich an das Diakonische Werk, die Kirchengemeinde oder direkt an die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter wenden.

Barbara Lenz-Irlenkäuser